Die erste der vier Säulen des modernen Kanzleimarketings, und damit das wichtigste Marketing Tool und Aushängeschild jeder Kanzlei, ist die Kanzlei-Webseite.

Inhaltlich muss die Kanzlei-Webseite seriös, informativ, kompetent, vertrauenserweckend und ansprechend gestaltet sein. Zu beachten ist die Möglichkeit eines schnellen Kontaktes und die gewählte Sprache der Texte, die juristische Laien ansprechen soll. Optisch kann die Seite konservativ oder auch modern gestaltet sein. Dies richtet sich nach der Gesamt-Marketing-Strategie, der Corporate Identity und nach den Rechtsgebieten die angeboten werden. Bei zunehmender Konkurrenz am Anwaltsmarkt ist ein modernes und einprägsames Erscheinungsbild der Kanzlei zu empfehlen.

Rein technisch ist zu beachten, dass die Webseite responsiv gestaltet wurde. Responsiv bedeutet, dass die Webseite sich in der Größe dem verwendeten Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone) anpasst und damit optimal auf jeder Bildschirmgrösse angezeigt wird.

Dies ist vor allem aus zwei Gründen wichtig:

1. Steigende Zahl der mobilen Nutzer
Da immer mehr Menschen das Internet mobil über ein Smartphone nutzen, verschenkt man viele User wenn die Webseite nicht responsiv gestaltet wurde, da diese die nicht optimierte Seite oft wegklicken. Waren es laut Statistik (Quelle: statista.com) im Jahr 2013 noch 28 Millionen Nutzer des mobilen Internets in Deutschland, so sind es aktuell im Jahr 2016 bereits 48 Millionen Nutzer. Diese Zahl wird bis 2019 noch auf ca. 56 Millionen Nutzer anwachsen. Das bedeutet, dass Webseiten, die nicht für das mobile Netz optimiert wurden, keine Rolle mehr spielen werden.

2. Google ranked nicht-responsive Webseiten schlechter
Auch Google ranked in seinen Suchergebnissen seit dem letzten Update nicht-responsive Webseiten schlechter als mobil-optimierte Webseiten. Ob eine Seite mobil optimiert ist, zeigt Google dabei auch in den Sucherergebnissen an, siehe Grafik:










Wenn Sie bereits eine Kanzlei-Webseite haben und sich nicht sicher sind, ob diese auch für das mobile Internet geeignet ist, können Sie dies hier testen:   ➭ Google Testseite auf Optimierung für Mobilgeräte

Was wir Ihnen zum Thema responsives Webdesign anbieten:

Wir erstellen für Sie eine moderne Webseite mit passendem Marketingkonzept, damit Sie neue Klienten ansprechen und erreichen. Nach einer Besprechung mit Ihnen schlagen wir Ihnen mehrere Konzepte vor und setzen nach Absprache eines der Konzepte um. Die Konzepte können dabei von klassischen, konservativen Designs bis zu extravaganten, auffälligen Designs reichen. Jede Kanzlei-Webseite wird dabei modern, responsiv und mit der Integration von Social Media Elementen erstellt.

Ausserdem, falls noch nicht vorhanden, richten wir für Ihre Seite bei Google My Business einen Eintrag ein. Sehen Sie hier ein Beispiel für einen solchen Eintrag:















➥ Hier finden Sie mehrere von uns erstellter Webdesign Beispiele.

➥ Hier finden Sie konkrete Angebote und Preise zum Thema responsives Webdesign.



Erläuterung Modernes Kanzleimarketing
➭ Säule 1: Responsives Webdesign
Säule 2: Social Media Marketing
Säule 3: SEO & Law Content Marketing
Säule 4: Online Werbung