Advotisement® bietet die Erstellung von Legal Chatbots für Kanzleien und Rechtsabteilungen (Compliance Chatbot).
Der Legal Chatbot wird dabei an jedes Rechtsgebiet und an die individuellen Bedürfnisse der Kanzlei oder Rechtsabteilung angepasst und verfügt über folgende Features:
- Er sondiert das rechtliche Problem und erstellt dazu passende Abfragen relevanter Daten.
- Er gibt kurze Infos zu rechtlichen Standard-Fragen (ähnlich FAQs).
- Er benennt passende Ansprechpartner in der Kanzlei oder Rechtsabteilung.
- Er zeigt weitere Informationen an, wie etwa Infos über einzelne Anwälte oder Rechtsgebiete inkl. Fotos und Videos.
- Er ist 24 Stunden erreichbar und kann durchgehend mit potentiellen Mandanten oder Personen im Unternehmen kommunizieren.
Damit ist der Legal Chatbot für Kanzleien ideal geeignet, um neuen, potentiellen Mandanten erste Fragen zu beantworten, durch Aufnahme erster Daten diese direkt an die Kanzlei zu binden und durch Vorsortierung der aufgenommenen Daten zeitsparend und effektiv die Arbeit des Rechtsanwalts zu unterstützen. Advobot® kann dabei den gesamten Teil der Erstkommunikation (statt wie bisher per Telefon oder Email) mit Mandanten ersetzen und richtet sich speziell an die Bedürfnisse der jüngeren Generation, die ihr Rechtsproblem unkompliziert und mobil an einen Anwalt weitergeben möchte.
Für Rechtsabteilungen kann der Chatbot als Compliance Chatbot eingesetzt werden. Dieser kann nach Sondierung eines Rechtsproblems vorgefertigte Antworten geben (FAQs), In-House Ansprechpartner benennen oder den Mitarbeitern des Unternehmens Hinweise zu rechtlichen Fragen geben, wie z.B. im Bereich DSGVO, Arbeitsrecht oder Lebensmittelrecht.
Der Legal Chatbot kann dabei sowohl auf unseren Servern, als auch auf Servern der Kanzlei bzw. des Unternehmens installiert werden. Damit arbeitet er immer 100% DSGVO-konform.